Home » Über uns

Über uns

Ljubomir Filipovic

Ljubomir FilipovicJahrgang 1967

Gründer, Skipper und die treibende Kraft hinter der “ATLANTIC”.

Geboren und aufgewachsen im ehemaligen Jugoslawien.

Seit seiner Kindheit ist er mit dem Leben am und auf dem Meer verbunden. Aus der eigenen unmittelbaren Kriegserfahrung und dadurch reflektierten Weltsicht leitet sich seine Motivation zur Gründung dieses humanitären Projektes ab. In der Metamorphose der Atlantic vom Kriegsschiff zum Hilfs- und Therapieort spiegelt sich wieder, was auch den Projektinitiator seit vielen Jahren beschäftigt – Gewalt in ihr Gegenteil zu verkehren.
Mit dem Schiff und dem Einsatz sind viele ehrenamtliche Helfer/innen verbunden.

In den letzten Jahren hatte die Atlantic in Greifswald eine Heimat gefunden und dort Raum für viele Freund/innen, Besucher/innen und speziell für Jugendliche mit Gewalterfahrung geboten. Der Abschied war lange geplant und es war klar, dass das Veränderung und Trennung bedeuten würde. Auch wenn die bisherigen Freunde und Unterstützer verbunden bleiben und zeitweise weiter mit an Bord sind, wird es, je weiter wir von Deutschland weg sind, immer schwieriger werden, an Bord zu kommen.

Wir freuen uns über Menschen, die uns konkret unterstützen können.

Co-Skipper/in, Maschinist/in, Bootsleute, Köche/innen, Mediziner, Journalisten und alle anderen, die Lust und Zeit haben, die bereit sind, bei Bedarf Neues zu lernen und die Verantwortung mit zu übernehmen, sind herzlich willkommen.

Zu verdienen gibt es kein Geld, dafür eine Menge Lebenserfahrung.

Wir freuen uns auch über jede andere Art von Unterstützung.